Dienstag, August 07, 2007

EL#0012 - Johann Peter Hebel - Drei Wünsche

Da spiele ich nur so zum Zeitvertreib noch einmal die "Ebel liest"-Episode Nr. 11 ab und höre mich zu Beginn doch gleich etwas reden von wegen "Besserung geloben" und "wöchentlich eine Folge" und so weiter. Inzwischen sind fast vier Monate vergangen, aber dafür gibt es heute eine besonders schöne (und bekannte) Geschichte aus dem "Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes" von Johann Peter Hebel: "Drei Wünsche". Dass sie wie so viele Hebel-Geschichten am Ende noch mit einer pointiert vorgetragenen "Moral" aufwartet, war mir nicht in Erinnerung. Ich glaube, ich habe diesen Schluss noch nie zuvor irgendwo gehört oder gelesen, wo diese Geschichte abgedruckt war.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf der Suche nach einer Netzausgabe von Hebels Biblischen Geschichten stieß ich auf Deine Hebel-Lesungen und habe mir erlaubt, für den Hebel-Geburtstags-Artikel zum 10. Mai auf Dein Blog zu verweisen.
Irgendwie scheine ich ständig auf den Blogs evangelischer Pfarrer zu landen. Es lebe die Ökumene. ;-)

Wolfgang Vögele hat gesagt…

Lieber Herr Ebel, vielen Dank für Ihre Hebel-Beiträge. Ich schicke Ihnen gerne den Link für den Hebel-Vortrag, den ich im Frühjahr und Sommer mehrere Male in Karlsruhe und Umgebung gehalten habe.
http://wolfgangvoegele.wordpress.com/2010/10/07/kalendergeschichten-im-oktober/
Viele Grüße
Ihr
Wolfgang Vögele

Alexander Ebel hat gesagt…

Danke!